Mittwoch, 31. Dezember 2008

And time goes by...

Silvester! Für diese besondere Nacht gibt es einiges zu beachten, außer guten Tipps, wie man am Neujahrsmorgen einem Kater entgeht ;) Natürlich handelt es sich in diesem Blog wieder um Orakel. Zwar etwas spät, um noch etwas vorzubereiten, aber als Entschuldigung habe ich auch einen fiesen Schnupfen vorzuweisen. Meine Nase läuft, ich bin genervt und habe den ganzen Tag gekocht und geschnibbelt. Jetzt gibt es eine Menge Futter auf dem Tisch und man wartet nur noch auf den Abend, bzw. übersetzt in der Zwischenzeit Terenz für's Hauptseminar.



Hier das Wichtigste zu Silvester * *:



Man sollte den Abend, oder zumindest das Essen, im Kreise seiner Lieben, sei es Familie oder Freunde, verbringen, das symbolisiert den Schutz vor allem Möglichen „Dunklen“, so einen Kreis zerstört man nicht so leicht, außerdem ist es so viel lustiger. Heute sollte auch nicht gearbeitet werden. Damals dachte man ja schließlich, dass sich die Sonne um die Erde auf einem Rad drehe. Und weil nun gerade die Wintersonnenwende war, stünde dieses Rad still. Was sollen wir da arbeiten? Dank Galileo wissen wir heute besser, wie alles arrangiert ist. Trotzdem gefällt mir der arbeitsfreie Gedanke. Das Wichtigste ist ohnehin, dass man seine Wäsche nicht waschen soll! Undzwar schon seit Heiligabend: Grund sind die Rauhnächte, die bis zum 6. Januar andauern und in denen Odin mit seinem wilden Heer sein Unwesen treibt. Eine Stunde vor Mitternacht sollte man alle Fenster öffnen, um das neue Jahr herein zu lassen. Was man auch machen kann: Neue Unterwäsche tragen! Wenn man ganz besonders viel Glück haben will, ist rote angesagt.



Nun zu den Orakeln:
Bibelstechen ist zu dieser Tag sehr beliebt: Man öffne einfach eine Bibel mit geschlossenen Augen, und piekse mit einer Nadel oder lege einfach weiterhin nichts sehend seinen Finger auf eine der aufgeschlagenen Seiten. Die jeweilige Textstelle sollte einen auf das nächste Jahr vorbereiten.
Man kann natürlich auch einen Apfel spiralenförmig schälen und die Schale über seine linke Schulter werfen. Der Buchstabe, den man vielleicht darin erkennen kann, sollte uns den Anfang des Namens der Person verraten, die an uns denkt oder sogar liebt ;)



Oder man macht es wie wir: Wir nehmen einfach unseren alten Löffel und widmen uns dem Bleigießen. Mutti ist ein Silvestermuffel. Hoffentlich wird sie dabei ein wenig Spaß haben ;)



Fotos werden gemacht, dann gibt es im nächsten Post Bilder vom Jahresschwein! Ihr kennt es nicht? Eine der geilsten Traditionen, in diesem Jahr gepimpt mit vierblättrigem Klee und der alljährlichen neuen Jahreszahl aus Nelken am Arsch ;)



Und hier noch ein kleines nettes Video: Nicht der 90. Geburtstag, aber doch sehr niedlich ;)




In diesem Sinne: Guten Rutsch und frohes Neues Jahr!

Keine Kommentare: