Donnerstag, 23. April 2009

I like to move it, move it...

Ja! Ich bin noch da! Es gab lange keinen Post mehr, aber das ist durch meinen Umzug zu entschuldigen, der immer näher rückt.

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Alles fing damit an, dass ich mir dachte, umziehen wäre nach über zwei Jahren Wohnheim keine so schlechte Idee. Was stelle ich mir vor? Naja, mehr als ein Zimmer zumindest. Prompt habe ich mich mit mir selbst geeinigt, dass es zwei Zimmer werden sollten. Entscheidend kam dazu, dass ich nicht viel mehr ausgeben wollte, als ich der Uni für das Wohnloch geblecht hab. Internetsuche ergab nichts, ich dachte: What the heck? Warteste einfach... Und was war? In der nächsten Zeitung stand ein recht gutes Angebot. Leider in Langendreer, wo ich eigentlich nicht so gerne hin wollte. Aber für eine erste Besichtigung allemal fein, preislich prima. Einfach mal hin und üben, wie man's macht! Ich nahm also die vorgeschriebenen Busse, kam brav an, klingelte. Vermieterin schien ganz freundlich, ich war noch darauf eingestellt, schnell wieder zu gehen und noch einige Zeit zu suchen, und da: BÄM! Ich sah die Wohnung, die Wohnung sah mich: perfekt! Also nicht perfekt allgemein, es gäbe so viele Abzüge zu nennen, aber perfekt für mich auf alle Fälle: Eine große Küche, ein großes Zimmer, ein kleines Badezimmer (mit Fliesen!!) und eine kleine Diele. Im zweiten Stock. In wunderbarer Ruhe. Und ich darf eine Katze halten.

Ich bekam drei Tage Bedenkzeit und war ziemlich ratlos, denn schließlich war ich eigentlich gegen diese Wohnung (ohne sie zu kennen! Ich Unwissende!). Aber letztendlich, ziemlich spontan wie für meine Verhältnisse und nach Abklärung der Kündigungsbedingungen vom Loch unterschrieb ich den Vertrag.

Und jetzt verbringe ich alle freie Zeit, die sparsam gesät ist, in der neuen Wohnung. Zunächst habe ich zum ersten Mal in meinem Leben gestrichen (ja, violett), dann habe ich Tag für Tag ein paar Möbel aufgebaut. Jetzt fehlt morgen nur noch eine Wand in grün und sage und schreibe noch drei Möbel. Mein Bett und mein Sofa krieg ich nur nicht allein hin, vom Gewicht. Es sei denn, ich bin morgen gut drauf. Ich dachte auch, ich krieg die ziemlich schweren Regale nicht bis an die Wand gestellt, und siehe da! Sie stehen! An der richtigen Stelle ;)

Darüber hinaus laufe ich mir nie Nerven wund, indem ich versuche mich für den Bachelor in Latein anzumelden. Mein Prof hat mir als Prüfer zwar schon alle Wische unterschrieben, aber ich muss nun morgen früh mit meinem Graecum und weiteren Scheinen zu einem anderen Menschen, der mir unterschreibt, dass ich überhaupt geprüft werden kann und nicht faul war und dann noch zur Beisitzerin, die mir hoffentlich den Rest unterschreibt. Denn die Anmeldefrist endet nächste Woche und ich muss noch zum Optionalbereich, zu dem ich heute nicht mehr kam, weil 3,7 Mio Menschen vor mir gewartet hatten und ich zum Seminar musste. Im Ernst jetzt, es geht um eine Unterschrift! Warum, zur Hölle, muss ich dann quer durch alle Gebäude? In der Zeit könnte ich schonmal lernen und die Chancen auf ein Bestehen vergrößern.

Meine Themen stehen nun auch fest, was heute Morgen noch anders aussah: Zwar wusste ich, dass ich Ovids Metamorphosen und Ciceros Tusculanen erwählt hatte, aber ich wusste nicht, was mein Sachthema werden sollte. Als ich den vorsichtigen Wunsch nach einer "bösen mythologischen Person" geäußert hatte, bekam ich gleich eine größere Auswahl. Letztendlich ist es Phaedra geworden. Find ich gut, nicht ganz so waschlappig wie Dido, die ich vor meinem Prof mit genau diesem Argument nicht wählte.

Am Samstag kommt Papa mit dem Bohrer, dann wird der letzte Rest erledigt und dann kann ich offiziell umziehen. Natürlich lasse ich eine Gästematratze und meinen Laptop in der alten Wohnung, solange ich nicht mit Sicherheit Internet in meinem neuen Reich hab. Ich meine, ich muss doch sehr bitten?! Noch besitze ich keinen Fernseher, Telefon wird gehen, wenn Internet geht. Was sollte ich also abends dort machen, um nicht vom Lernen wahnsinnig zu werden? ;)

Fotos von der Wohnung vorher - nachher folgen bald! Erstmal kümmere ich mich um den aktuellen Ohrwurm der Woche ;)

Keine Kommentare: